Zum Hauptinhalt springen

DTKV Bezirksverband Münster/Münsterland

Der DTKV Münster/Münsterland ist ein lebendiger und aktiver Bezirksverband. In ihm organisieren sich Musikpädagogen, konzertierende Künstler, Musikwissenschaftler, Orchestermusiker, Kirchenmusiker, Tonmeister, Dirigenten, Komponisten, Bandmusiker, Lehrkräfte von freien und öffentlichen Musikschulen und Hochschulen. Vertreten sind bei uns nicht nur Musikschaffende, -lehrende und -liebhaber aus dem Bereich der Klassik, sondern selbstverständlich auch aus allen anderen Genres. Als einer von elf Bezirksverbänden des Landes NRW, vertreten wir nicht nur lokale, sondern auch überregionale kulturpolitische Interessen auf Landes- und Bundesebene.

 

Regelmäßig veranstalten wir Sitzungen, auf denen wir ansprechende Schülerkonzerte für Kinder und Erwachsene, sowie Konzertmöglichkeiten von und für die Mitglieder selbst planen. Wir machen uns stark für die Unterrichtsbedingungen der Lehrkräfte vor Ort, beraten Mitglieder individuell und kollektiv und vermitteln Schüler mittels Lehrerlisten und direkter Weiterleitung. Wir organisieren und unterstützen Fortbildungen und außerdem bilden wir ein vielseitiges Netzwerk für den Austausch der Mitglieder untereinander. Damit auch freischaffende Musikpädagogen Kammermusikpartner für ihre Schüler erhalten, bauen wir eine interne Kammermusikbörse auf und stellen pianistische Begleiter für verschiedene Gelegenheiten. Jährlich vergeben wir einen Sonderpreis in einer der Wertungskategorien bei dem renommierten Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und begleiten diesen engmaschig als Juroren, Vorbereitende und Informierte.

 

Auf unseren Versammlungen sind immer auch Gäste willkommen, also scheuen Sie sich nicht, beim nächsten Mal dabei zu sein.

Sonderpreis für Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" 2021 umgewidmet

In diesem Jahr war der Preis ursprünglich für "Duo Kunstlied - Gesang und Klavier" vorgesehen. Da der Regionalwettbewerb unter Corona-Bedingungen nun nur für die AG I und II stattfindet (am 17. 4.) , wo sich für diese Wertung keine Teilnehmer angemeldet haben, wird der DTKV-Sonderpreis umgewidmet für "Duo Klavier" in den Altersgruppen I und II. Gerade beim Vierhändigspiel ist eine intensive gemeinsame Probenarbeit notwendig - sind doch zwei Klavierspieler nie genau gleich in Klang und Interpretation und müssen erst zu einem einheitlichen Ganzen zusammen finden. Dies soll in diesem Jahr besonders gewürdigt werden. Das Preisgeld beträgt 300 Euro.

Die Wettbewerbsteilnehmer/innen in der Wertung "Duo Klavier" nehmen automatisch an der Wertung für den DTKV-Preis teil. Eine Unterscheidung nach Altersgruppen bei der Preisvergabe gibt es nicht. Wer den DTKV-Preis erhalten soll, entscheidet die jeweilige Jury, in der der DTKV durch eines seiner Mitglieder vertreten sein wird.

Mitglied werden
 

DTKV-Landesverband
Nordrhein-Westfalen