DTKV Bezirksverband Münster/Münsterland

Der DTKV Münster/Münsterland ist ein lebendiger und aktiver Bezirksverband. In ihm organisieren sich Musikpädagogen, konzertierende Künstler, Musikwissenschaftler, Orchestermusiker, Kirchenmusiker, Tonmeister, Dirigenten, Komponisten, Bandmusiker, Lehrkräfte von freien und öffentlichen Musikschulen und Hochschulen. Vertreten sind bei uns nicht nur Musikschaffende, -lehrende und -liebhaber aus dem Bereich der Klassik, sondern selbstverständlich auch aus allen anderen Genres. Als einer von elf Bezirksverbänden des Landes NRW, vertreten wir nicht nur lokale, sondern auch überregionale kulturpolitische Interessen auf Landes- und Bundesebene.

Regelmäßig veranstalten wir Sitzungen, auf denen wir ansprechende Schülerkonzerte für Kinder und Erwachsene, sowie Konzertmöglichkeiten von und für die Mitglieder selbst planen. Wir machen uns stark für die Unterrichtsbedingungen der Lehrkräfte vor Ort, beraten Mitglieder individuell und kollektiv und vermitteln Schüler mittels Lehrerlisten und direkter Weiterleitung. Wir organisieren und unterstützen Fortbildungen und außerdem bilden wir ein vielseitiges Netzwerk für den Austausch der Mitglieder untereinander. Damit auch freischaffende Musikpädagogen Kammermusikpartner für ihre Schüler erhalten, bauen wir eine interne Kammermusikbörse auf und stellen pianistische Begleiter für verschiedene Gelegenheiten. Jährlich vergeben wir einen Sonderpreis in einer der Wertungskategorien bei dem renommierten Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und begleiten diesen engmaschig als Juroren, Vorbereitende und Informierte.

Auf unseren Versammlungen sind immer auch Gäste willkommen, also scheuen Sie sich nicht, beim nächsten Mal dabei zu sein.

Schülervorspiel am Sonntag, 6. 11. 2022

Schüler/innen von DTKV-Lehrkräften musizieren.

Eintritt frei.

DTKV-Landesverband