Zum Hauptinhalt springen

DTKV Bezirksverband Münster/Münsterland

Der DTKV Münster/Münsterland ist ein lebendiger und aktiver Bezirksverband. In ihm organisieren sich Musikpädagogen, konzertierende Künstler, Musikwissenschaftler, Orchestermusiker, Kirchenmusiker, Tonmeister, Dirigenten, Komponisten, Bandmusiker, Lehrkräfte von freien und öffentlichen Musikschulen und Hochschulen. Vertreten sind bei uns nicht nur Musikschaffende, -lehrende und -liebhaber aus dem Bereich der Klassik, sondern selbstverständlich auch aus allen anderen Genres. Als einer von elf Bezirksverbänden des Landes NRW, vertreten wir nicht nur lokale, sondern auch überregionale kulturpolitische Interessen auf Landes- und Bundesebene.

 

Regelmäßig veranstalten wir Sitzungen, auf denen wir ansprechende Schülerkonzerte für Kinder und Erwachsene, sowie Konzertmöglichkeiten von und für die Mitglieder selbst planen. Wir machen uns stark für die Unterrichtsbedingungen der Lehrkräfte vor Ort, beraten Mitglieder individuell und kollektiv und vermitteln Schüler mittels Lehrerlisten und direkter Weiterleitung. Wir organisieren und unterstützen Fortbildungen und außerdem bilden wir ein vielseitiges Netzwerk für den Austausch der Mitglieder untereinander. Damit auch freischaffende Musikpädagogen Kammermusikpartner für ihre Schüler erhalten, bauen wir eine interne Kammermusikbörse auf und stellen pianistische Begleiter für verschiedene Gelegenheiten. Jährlich vergeben wir einen Sonderpreis in einer der Wertungskategorien bei dem renommierten Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und begleiten diesen engmaschig als Juroren, Vorbereitende und Informierte.

 

Auf unseren Versammlungen sind immer auch Gäste willkommen, also scheuen Sie sich nicht, beim nächsten Mal dabei zu sein.

Preisträger des Sonderpreises DTKV Münster/Münsterland bei "Jugend musiziert" 2020

Da es zwei Jury gab - für Holz- sowie für Blechbläser - beträgt der Preis in diesem Jahr für jede/n Teilnehmer/in 75 Euro.

Die Wettbewerbsteilnehmer/innen nehmen jeweils automatisch an der Wertung für den DTKV-Preis teil. Eine Unterscheidung nach Altersgruppen bei der Preisvergabe gibt es nicht. Die Gewinner des Preises treten am 8. März 2020 um 16 Uhr beim Abschlusskonzert im Rathaus in Münster auf. Dort wird auch der Preis durch die Vorsitzende Ulrike Hühn überreicht.

Die Gewinner-Ensembles 2020 sind:

I. Holzbläser-Ensemble, Altersgruppe V
Saxophon-Quartett
Ida Kösters
Jona-Leonie Stallmann
Sophia Hülsing
Eric Volkmer


mit dem Programm:
Johann Sebastian Bach (1685-1750) Concerto Italien BWV 971, 1. Satz
Edvard Grieg (1843-1907) Aus Holberg‘s Zeit: Sarabande
Jean-Baptiste Singelée (1812-1875) Premier Quatuor: Allegretto
Pedro Iturralde (1929) Pequeña Czarda (Czardas)

II. Blechbläser, gemischte Besetzung, Altersgruppe V
Laurenz Weining,Trompete
Malte Siebert, Trompete
Leonard von Ingersleben, Horn
Jost Weining, Posaune
Anna BunseTuba

mit dem Programm:
Anonymus Sonata Die Bänkelsänger
Edvard Grieg (1842-1907) Ballade op. 65 Nr. 5
John Iveson (1941) Frere Jacques
Don Gillis (1912-1978) Just a closer walk

 

Vorankündigung:
Im Jahr 2021 wird der Preis in der Wertungskategorie "Duo Kunstlied" vergeben.

 

Mitglied werden
 

DTKV-Landesverband
Nordrhein-Westfalen