Zum Hauptinhalt springen

DTKV Bezirksverband Münster/Münsterland

Der DTKV Münster/Münsterland ist ein lebendiger und aktiver Bezirksverband. In ihm organisieren sich Musikpädagogen, konzertierende Künstler, Musikwissenschaftler, Orchestermusiker, Kirchenmusiker, Tonmeister, Dirigenten, Komponisten, Bandmusiker, Lehrkräfte von freien und öffentlichen Musikschulen und Hochschulen. Vertreten sind bei uns nicht nur Musikschaffende, -lehrende und -liebhaber aus dem Bereich der Klassik, sondern selbstverständlich auch aus allen anderen Genres. Als einer von elf Bezirksverbänden des Landes NRW, vertreten wir nicht nur lokale, sondern auch überregionale kulturpolitische Interessen auf Landes- und Bundesebene.

 

Regelmäßig veranstalten wir Sitzungen, auf denen wir ansprechende Schülerkonzerte für Kinder und Erwachsene, sowie Konzertmöglichkeiten von und für die Mitglieder selbst planen. Wir machen uns stark für die Unterrichtsbedingungen der Lehrkräfte vor Ort, beraten Mitglieder individuell und kollektiv und vermitteln Schüler mittels Lehrerlisten und direkter Weiterleitung. Wir organisieren und unterstützen Fortbildungen und außerdem bilden wir ein vielseitiges Netzwerk für den Austausch der Mitglieder untereinander. Damit auch freischaffende Musikpädagogen Kammermusikpartner für ihre Schüler erhalten, bauen wir eine interne Kammermusikbörse auf und stellen pianistische Begleiter für verschiedene Gelegenheiten. Jährlich vergeben wir einen Sonderpreis in einer der Wertungskategorien bei dem renommierten Wettbewerb „Jugend Musiziert“ und begleiten diesen engmaschig als Juroren, Vorbereitende und Informierte.

 

Auf unseren Versammlungen sind immer auch Gäste willkommen, also scheuen Sie sich nicht, beim nächsten Mal dabei zu sein.

Konzertankündigung des Bezirks Münster/Münsterland

Konzertabend mit Werken von Skrjabin, Dvořák, Liszt, Marx, Milhaud und Lecuona

Das Publikum erwartet ein vielseitiges Programm mit ausgewählten Werken für ein bis zwei Klaviere, Violine, Klavier solo und Gesang, dargeboten von Mitgliedern des Tonkünstlerverbandes Münster und Gästen.

Der Abend beginnt mit Alexander Skrjabins selten gespielter Fantasie in a-Moll für zwei Klaviere, interpretiert von Alina Josephine Blas und Barbara Šoić. Es folgt Antonín Dvořáks lyrische Romanze in f-Moll mit Hans-Martin Schwindt an der Violine und Elizaveta Smirnova am Klavier.

Franz Liszts' "Sonetto 47 del Petrarca" und Weber’s Schlummerlied - arrangiert für Klavier - schließen den ersten Teil des Konzerts ab, dargeboten werden diese solistischen Werke von Gregor Weichert.

Nach einer Pause werden ausgewählte Lieder von Joseph Marx präsentiert, darunter "Abend," "Der Mond," und "Ständchen," gesungen von Tenor Cristian Ramirez und begleitet von Werner Marihart am Klavier.

Im letzten Abschnitt erklingen die lebhaften Rhythmen von Darius Milhauds' "Scaramouche" für zwei Klaviere, vorgetragen von Annette Strootmann und Burkhard Jasper. Zum Ausklang folgt die spanisch inspirierte "Malaguena" von Ernesto Lecuona. Eine improvisierte Überleitung von Burkhard Jasper ergänzt das Programm.

Ein Konzertabend voller musikalischer Vielfalt und Ausdruck – herzliche Einladung!

Konzertbeginn: 22.11.2024 um 20 Uhr im Pianohaus Micke, Wolbecker Straße 62 in Münster. Eintritt: 15€ und 8€ ermäßigt. Für DTKV-Mitglieder kostenlos.

Mitglied werden
 

DTKV-Landesverband
Nordrhein-Westfalen